Sie befinden sich hier: Mannschaften - 3.Mannschaft - Spielbericht
Sie können hier zurück zur 3. Mannschaft oder zur Mannschaftsseite

Kreisliga OS, 3. Spieltag, 16.12.17

0SV III – Bad Essen III: 4,5:1,5

Nach einer Niederlage am ersten Spieltag und einer spielfreien zweiten Runde gingen wir nicht ganz unbelastet in das Heimspiel gegen Bad Essen: Ein Sieg war beinahe Pflicht, wollten wir nicht schon früh in der Saison den Anschluss an die Spitze verlieren. Das Gleiche galt allerdings für die Gäste, so dass die Redewendung vom "richtungweisenden Spiel" tatsächlich Gültigkeit besaß.

Wir gingen kampflos in Führung, da die Gäste das letzte Brett unbesetzt ließen – schön für die Mannschaft, aber bedauerlich für den umsonst angereisten Mirko. Dem Chronisten schwante aber beim Eintreffen des Gegners schon, dass die relativ niedrigen DWZ der in vier von fünf Fällen (fast noch) jugendlichen Gegner nicht deren wahre Spielstärke wiedergeben würden, und tatsächlich entwickelten sich spannende Partien. Edward an Brett 5 fuhr mit Schwarz den ersten erspielten Punkt für uns ein und erhöhte unsere Führung auf 2:0, doch dann – oh Schreck! – musste sich Jürgen an Brett 3 geschlagen geben. Auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin sollen die Details hier nicht ausgebreitet werden, nur soviel: Mangelnde Italienisch-Kenntnisse waren ein nicht zu ignorierender Faktor. Klar, in Nicaragua ist man eben auf Spanisch fixiert.

Allerdings mussten wir nicht allzu lange bangen, denn Harald, der am zweiten Brett Colle-Zukertort servierte, erspielte sich früh positionelle Vorteile, die er nicht mehr aus der Hand gab, und brachte den Sieg mit taktischer Finesse und feinem Stellungsgefühl nach Hause. Beim nunmehrigen Stand von 3:1 entschied Amir an Brett 1, das Remisangebot seines Gegners anzunehmen, womit unser Mannschaftssieg schon feststand, ehe es dem Chronisten am vierten Brett dank gegnerischer Beihilfe nach längerem Lavieren gelang, mit einem vollen Punkt das Ergebnis auf 4,5:1,5 auszubauen.

Nach diesem ersten Sieg im zweiten Spiel wird es darum gehen, einen Platz im vorderen Bereich der Tabelle anzustreben. Unser nächstes Spiel führt uns am 6. Januar 2018 nach Bersenbrück.

Armin Stein, Mannschaftskapitän

Sie befinden sich hier: Mannschaften - 3.Mannschaft - Spielbericht
Sie können hier zurück zur 3. Mannschaft oder zur Mannschaftsseite